Spagyrik ist Alchemie.
Spagyrik aus dem Griechischen, aus „spao = trennen, ageiro = zusammenführen“.
Spagyrik ist eine Natur- und Lebensphilosophie.
„Solve et coagila“ > als zentraler Prozess
Neues entsteht, Altes vergeht, sterb und werde.
„Solve et coagula et habebis magistertum“. „Löse und verbinde und du wirst zum Meisterwerk gelangen“.
Was ist Spagyrik?
Spagyrik ist ein alchimistischer Prozess in dem das Wesen, die Perle der Pflanze als Essenz geboren wird.
Unter Berücksichtigung, des der Pflanze zugeordneten Planten wird die gesamte Pflanze geerntet, akribisch gereinigt, vergoren und abgefiltert. Die Vergärungszeit kann von Pflanze zu Pflanze und von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Die Restbestände werden getrocknet, die vergorene Flüssigkeit wird getrennt in Alkohol und Wasser durch Destillation, Restbestände werden eingekocht, kalziniert. Die getrockneten Restbestände aus der Vergärung und die Kalzination werden bei 800° verascht. Bei allen Verarbeitungen werden die Planeten der Pflanze mit- berücksichtigt
Am Ende findet die hermetische Hochzeit, für mich die heilige Hochzeit statt, indem wieder alle Teile zusammengeführt werden.
Yin/Yang, weiblich/männlich, unten/oben alles ist verbunden.
Die Perle/Essenz ist geboren.
Wie wirkt Spagyrik?
Sie wirkt durch ihr eingebunden sein in der Einheit.
Essenz der Pflanze begegnet der Essenz des Menschen und aus dieser Verbundenheit wirkt sie weit über den physischen Körper hinaus.
Durch die Herstellung des körperlichen Gleichgewichts wirkt die Spagyrik gleichermaßen auch auf das seelische Gleichgewicht. Sie holt Menschen da ab, wo sie gerade auf Körper Geist Seelen-Ebene stehen.
Deshalb ist für mich die Spagyrik das Sahnehäubchen der Phytotherapie. Die Phytotherapie, die wirklich ein fantastischer Helfer ist, stößt aber an Grenzen bei allem, was über das Körperliche hinausgeht.
Hierzu mein persönlicher Tipp für dich: